Barry Mills über «Homage»

Auf der Konzertseite wurden die Konzerteinführungstexte ergänzt. Die ausführliche Version von Barry Mills› Text jetzt hier exklusiv für Orchestermitglieder (danke an Peter für die Übersetzung!)

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Homage

Homage was composed for aob to say thank you for their kindness and generosity towards myself and my wife during our stay in Basel in September 2007 when they performed my Mandolin and Guitar Concerto with Daniel Ahlert and Birgit Schwab.

The first movement entitled «A Child’s Smile» is a homage to Ravel, who expresses a great nostalgia for childhood in his Mother Goose Suite (Ma Mere l’Oye) and I draw on his harmonic language in this piece.

The second homage is to Satie and is influenced by his Gymnopedie and Gnossienne. The piece opens with a reflection on Gymnopedie I and then a change in rhythm and an oriental melodic phrase follow which are derived from Gnossienne. Subsequently, a sequence of short musical episodes are rather like fleeting memories of this material.

The homage to Holst «Chasing Mercury» is developed from Mercury, the Winged Messenger from The Planets. I have tried to create a light, quick moving piece in the spirit of Holst’s Mercury and quote melodic and rhythmic patterns from this piece.

The Homage to Vaughan Williams uses an English folk song first in the oboe, where each phrase of the song is separated from the next by a melody in the solo violin. The flute then plays the whole folk song accompanied by harp and tremolo strings. A soft cymbal roll then leads to a dawn chorus of real and invented birdsong patterns, followed by chords which rise and fall in volume to suggest bursts of sunlight. The phrases of the original solo violin melody are then all linked up and a sequence of chords from «The Lark Ascending» harmonises this melody just before the end of the piece.

The homage to Debussy draws on his piano prelude «Feux d’artifice» (Fireworks) and shares this title.

Finally, «Night Music» quotes the opening of the second movement of Bartok’s second Piano Concerto, where a sequence of string chords suggests a nocturnal atmosphere. This sequence recurs once again accompanied by a cymbal roll and subsequently on the brass with a change in the harmony. Between these episodes, melodic material from Bartok ’s Concerto for Orchestra is combined with sounds which evoke a forest at night time.

Barry Mills

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Homage

Meine Komposition «Homage» 1) entstand als Dank an das aob, welches im September 2007 mein Konzert für Mandoline und Gitarre mit Daniel Ahlert and Birgit Schwab in Basel uraufführte und mich mit meiner Frau zu diesem Anlass herzlich und gastlich empfing.

Der erste Satz trägt den Titel «Das Lächeln eines Kindes» und ist Ravel gewidmet, der in seiner Suite «Mutter Gans» (Ma Mere l’Oye) sehnsüchtig die Kindheit wachruft. Dabei nehme ich auf seine harmonische Sprache Bezug.

Die zweite Reverenz gilt Satie und ist von dessen «Gymnopedies» und «Gnossiennes» beeinflusst. Einleitend steht eine Betrachtung über «Gymnopedie 1». Dann folgen ein Wechsel im Rhythmus und eine orientalische melodische Wendung, welche von «Gnossiennes» abgeleitet sind. Eine Reihe kurzer musikalischer Episoden schliesst sich an, gleichsam vorüberhuschende flüchtige Erinnerungen an diese Vorlagen.

Die Huldigung an Holst, «Der jagende Merkur», ist vom eilig umhersausenden, geflügelten Götterboten Merkur aus Holsts «Die Planeten» abgeleitet. Ich habe versucht, ein leichtes, schnell bewegtes Stück im Geiste von Holst’s «Merkur» zu schaffen, und Zitate melodischer und rhythmischer Muster daraus eingesetzt.

Die Widmung an Vaughan Williams beruht auf einem englischen Volkslied. Dieses erklingt zunächst in der Oboe, wobei jeweils eine Melodie der Solovioline die melodischen Glieder des Liedes voneinander trennt. Anschliessend intoniert die Flöte das ganze Volkslied, begleitet von Harfe und Streichertremolo. Ein sanfter Beckenwirbel leitet über zu einem Chor realer und erfundener Vogelstimmen-Motive in der Morgendämmerung, worauf an- und abschwellende Akkorde das Durchbrechen von Sonnenstrahlen andeuten. Nun werden alle Melodieelemente der Solovioline miteinander vernetzt. Abschliessend harmonisiert eine Reihe von Akkorden aus «The Lark Ascending» 2) die ganze Melodie.

Die Verneigung vor Debussys, «Fireworks» 3), bezieht sich auf sein gleichnamiges Präludium und übernimmt dessen Titel. Der letzte Satz, «Night Music», zitiert den Beginn des zweiten Satzes aus Bartóks zweitem Klavierkonzert. Eine Folge von Akkorden in den Streichern weist auf eine nächtliche Stimmung hin. Dieselbe Folge erklingt nochmals, begleitet von einem Beckenwirbel, dann in den Blechbläsern mit geänderter Harmonik. Zwischen diesen Episoden wird Material aus Bartóks «Konzert für Orchester» mit Klängen kombiniert, welche an einen Wald in der Nacht erinnern.

Barry Mills

1) englisch für Huldigung, Reverenz, Ehrung, Widmung (=frz. hommage
2) Vaughan Williams: The Lark Ascending (Die aufsteigende Lerche)
3) Feuerwerk (frz. Feu d’artifice)

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